Welches Logo passt zu dir?
Die 7 Logotypen

Viele Wege führen nach Rom

Zu unterschiedlichen Branchen passen unterschiedliche Logotypen: Einem namhaften Kreditinstitut mit einem Eukalyptus fressenden Koalabär als Maskottchen würdest du dein Geld wohl eher nicht anvertrauen, oder? Und andersherum würde es dir wahrscheinlich komisch vorkommen, Cornflakes für die Kinder zu kaufen, wenn die Verpackung superminimalistisch und wenig farbenfroh gehalten ist.


Man unterscheidet zwischen insgesamt sieben verschiedenen Typen von Marken: Es gibt Wortmarken, Bildmarken, die Kombination aus beidem (Wort-Bildmarke), die Lettermarke, das Emblem, das Maskottchen und abstrakte Logos. Alle haben ihren ganz eigenen Charme und sind unterschiedlich gut geeignet, um sich in verschiedenen Branchen zu behaupten und neuen Unternehmen beim Aufstieg zu helfen.


Aber welcher Logotyp passt denn jetzt zu deinem Unternehmen?

  • 1 I Wortmarke

    schriftbasiertes Logo, Darstellung des Firmennamen mit wiedererkennbarer Schrift, vielseitig einsetzbar


    Pro

    gut geeignet für Unternehmen mit einzigartigen,  kurzen Namen, die neu auf dem Markt sind und Bekanntheit brauchen


    Contra

    Unternehmensname ist zu lang oder die Dienstleistung/das angebotenes Produkt sind mit Name allein vielleicht nicht klar ersichtlich


    Beispiele: Google, Coca-Cola, VISA, Miele, 

    1 I Wortmarke
  • 2 I Bildmarke

    Logo-Symbol ohne Schriftzug


    Pro

    + großer Wiedererkennungswert (v. a. auch international) durch grafische Vermittlung der angebotenen Dienstleistung


    Contra

    weniger gut geeignet, für neue Unternehmen oder wenn sich ein Unternehmen weiterentwickelt und das Produkt im Symbolbild vielleicht nicht mehr im Angebot hat


    Beispiele: Apple, Twitter, Target, Shell

    2 I Bildmarke
  • 3 I Wort-Bildmarke

    vielseitige Kombination aus der Wortmarke/Lettermarke und der Bildmarke/Maskottchen/abstraktes Logo


    Pro

    Symbol hilft bei der Vermittlung von Emotionen und kann die angebotene Dienstleistung grafisch vermitteln


    Contra

    bei der Markeneintragung muss sowohl auf Bildrechte als auch auf bereits bestehenden Bildmarken geachtet werden


    Beispiele: Burger King, Lacoste

    3 I Wort-Bildmarke
  • 4 I Lettermarke

    auch Monogramm genannt, bestehen meist aus den Firmeninitialen


    Pro

    vielseitig einsetzbar für Unternehmen mit langem Namen, der durch einzelne Buchstaben abgekürzt wird


    Contra

    Dienstleistung oder angebotenes Produkt sind mit Name allein vielleicht nicht klar ersichtlich (v. a. schwer für weniger etablierte Unternehmen)


    Beispiele: IBM, HBO, ARD, HP, NASA

    4 I Lettermarke
  • 5 I Emblem

    Schrift und Symbol kombiniert wie etwa bei Abzeichen, Siegeln und Wappen


    Pro

    traditionelles Erscheinungsbild eignet sich sehr gut z. B. für Schulen und Behörden


    Contra

    nicht sehr vielseitig einsetzbar aufgrund vieler Details und Kleinteiligkeit


    Beispiele: Starbucks, Harley Davidson, Harvard

    5 I Emblem
  • 6 I Maskottchen

    (Wort-)Bildmarke mit einer illustrierten Figur als Logo-Symbol


    Pro

    Markenbotschafter ist direkt im Logo enthalten und eignet sich daher sehr gut für eine jüngere Zielgruppe


    Contra

    können sehr überladen wirken und sind nicht für alle Bereiche gleich gut nutzbar (z. B. lassen sich detailierte Illustrationen auf kleinen Druckprodukten nur schlecht darstellen)


    Beispiele: KFC, zahlreiche Logos im E-Sport-Bereich

    6 I Maskottchen
  • 7 I Abstraktes Logo

    (Wort-)Bildmarke mit abstraktem Logo-Symbol


    Pro

    ein einzigartiges Bild kann geschaffen und die Unternehmenswerte können symbolisch kommuniziert werden


    Contra

    Symbole können vom Verbraucher nicht oder falsch gedeutet werden


    Beispiele: BP, Pepsi, Adidas, Nike

    7 I Abstraktes Logo

Dein eigenes Logo!


Eine ungefähre Vorstellung hast du jetzt vielleicht schon im Kopf – aber wie dein Logo nun im Endeffekt aussehen soll und vor allem wie du es erstellt bekommst, ist dir immer noch ein Rätsel?


I got you ☺️ Gemeinsam erstellen wir dein ganz individuelles Logo samt passender Brandingelemente – passt garantiert wie Ar*** auf Eimer.

Zeig mir mehr!

Welches Logo passt zu dir? Die 7 Logotypen

Viele Wege führen nach Rom

Zu unterschiedlichen Branchen passen unterschiedliche Logotypen: Einem namhaften Kreditinstitut mit einem Eukalyptus fressenden Koalabär als Maskottchen würdest du dein Geld wohl eher nicht anvertrauen, oder? Und andersherum würde es dir wahrscheinlich komisch vorkommen, Cornflakes für die Kinder zu kaufen, wenn die Verpackung superminimalistisch und wenig farbenfroh gehalten ist.


Man unterscheidet zwischen insgesamt sieben verschiedenen Typen von Marken: Es gibt Wortmarken, Bildmarken, die Kombination aus beidem (Wort-Bildmarke), die Lettermarke, das Emblem, das Maskottchen und abstrakte Logos. Alle haben ihren ganz eigenen Charme und sind unterschiedlich gut geeignet, um sich in verschiedenen Branchen zu behaupten und neuen Unternehmen beim Aufstieg zu helfen.


Aber welcher Logotyp passt denn jetzt zu deinem Unternehmen?

schriftbasiertes Logo, Darstellung des Firmennamen mit wiedererkennbarer Schrift, vielseitig einsetzbar


Pro


gut geeignet für Unternehmen mit einzigartigen,  kurzen Namen, die neu auf dem Markt sind und Bekanntheit brauchen


Contra


Unternehmensname ist zu lang oder die Dienstleistung/das angebotenes Produkt sind mit Name allein vielleicht nicht klar ersichtlich


Beispiele: Google, Coca-Cola, VISA, Miele, 

Logo-Symbol ohne Schriftzug


Pro


+ großer Wiedererkennungswert (v. a. auch international) durch grafische Vermittlung der angebotenen Dienstleistung


Contra


weniger gut geeignet, für neue Unternehmen oder wenn sich ein Unternehmen weiterentwickelt und das Produkt im Symbolbild vielleicht nicht mehr im Angebot hat


Beispiele: Apple, Twitter, Target, Shell

vielseitige Kombination aus der Wortmarke/Lettermarke und der Bildmarke/Maskottchen/abstraktes Logo


Pro


Symbol hilft bei der Vermittlung von Emotionen und kann die angebotene Dienstleistung grafisch vermitteln


Contra


bei der Markeneintragung muss sowohl auf Bildrechte als auch auf bereits bestehenden Bildmarken geachtet werden


Beispiele: Burger King, Lacoste

auch Monogramm genannt, bestehen meist aus den Firmeninitialen


Pro


vielseitig einsetzbar für Unternehmen mit langem Namen, der durch einzelne Buchstaben abgekürzt wird


Contra


Dienstleistung oder angebotenes Produkt sind mit Name allein vielleicht nicht klar ersichtlich (v. a. schwer für weniger etablierte Unternehmen)


Beispiele: IBM, HBO, ARD, HP, NASA

Schrift und Symbol kombiniert wie etwa bei Abzeichen, Siegeln und Wappen


Pro


traditionelles Erscheinungsbild eignet sich sehr gut z. B. für Schulen und Behörden


Contra


nicht sehr vielseitig einsetzbar aufgrund vieler Details und Kleinteiligkeit


Beispiele: Starbucks, Harley Davidson, Harvard

(Wort-)Bildmarke mit einer illustrierten Figur als Logo-Symbol


Pro


Markenbotschafter ist direkt im Logo enthalten und eignet sich daher sehr gut für eine jüngere Zielgruppe


Contra


können sehr überladen wirken und sind nicht für alle Bereiche gleich gut nutzbar (z. B. lassen sich detailierte Illustrationen auf kleinen Druckprodukten nur schlecht darstellen)


Beispiele: KFC, zahlreiche Logos im E-Sport-Bereich

(Wort-)Bildmarke mit abstraktem Logo-Symbol


Pro


ein einzigartiges Bild kann geschaffen und die Unternehmenswerte können symbolisch kommuniziert werden


Contra


Symbole können vom Verbraucher nicht oder falsch gedeutet werden


Beispiele: BP, Pepsi, Adidas, Nike

Ich hoffe, jetzt bist du deinem perfekten Logo schon einen Schritt näher gekommen. Und wie wir zusammen in 10 Schritten dein neues Logo ausarbeiten, beschreibe ich dir in meinem Logo-Designprozess.



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Wer schreibt hier überhaupt?

Hallöchen, ich bin Sabrina 👋🏻 Ich erstelle Logos und das dazu passende Branding sowie Websites für Selbständige und Kleinunternehmen. Das kommt für dich wie gerufen, denn genau nach so jemandem suchst du gerade? Lass uns quatschen!

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