Bienen & Blumen: Neuer Look für den Allgäuer Verein
Mit dem neuen Branding und vor allem der übersichtlichen Website finden Interessierte ab sofort praktische Tipps und umfassende Informationen zum Gartenbau und können sich über die Imkerei in Oberstaufen informieren.
Der 1904 gegründete Verein aus Oberstaufen präsentiert sich mit neuer Logomarke: Die kleine Biene vereint sowohl die Imkerei als auch den Gartenbau – durch die Blütenblätter, die ihre Flügel ergänzen.
Mit ihrem wandelbaren Logo kann der Verein seine Marke auf allen Bildschirmgrößen und Druckprodukten gut lesbar und erkennbar darstellen – immer scharf!
Als Verein mit zwei unterschiedlichen Säulen war es essentiell, sowohl den Gartenbau als auch die Imkerei bildlich in der Logomarke mit Einfliesen zu lassen.
Bei den Farben orientierten wir uns stark an denen eines Bienenstocks und entschieden uns für ein positives Gelb.
Mit ihrem praktischen Brandboard, einer Dateiformat-Erklärung und fein sortierten Logodateien ist der Verein bestens gerüstet für den Marketing-Alltag.
Mit praktischen Statistiken kann der Verein immer sehen, welche Artikel am meisten gelesen wurden und dementsprechend weitere Infos bereitstellen.
Natürlich ist die Vereinswebsite für alle Endgeräte – Desktop, Tablet und Handy – optimiert.
Die Vereinsmitglieder können ihre Website jederzeit selbst bearbeiten und aktuelle Nachrichten oder kommende Veranstaltungen veröffentlichen.
Der Grundstein für die Suchmaschinenoptimierung ist mit Seitenstruktur, Überschriften und Bildtiteln gelegt – nun heißt es beobachte, testen, optimieren.
Nachdem der Verein mir das Workbook geschickt hat, erstellte ich eine Markenstrategie mit zwei Moodboards, die uns den weiteren Weg weisen sollten.
Auf Grundlage des ausgewählten Moodboards gestaltete ich das Logo mitsamt variablen Alternativen und der Bienen-Logomarke. Was immer dazugehört: Markenfarben und -schriften.
Nach Abschluss der Gestaltung erhielt der Verein seine Logodateien in unterschiedlichen Formaten, die sich für den Einsatz in Web und Print eigenen. Für die Übersicht gibt es ein Brandboard und ein Logodateien-Cheatsheet.
Eine Keyword-Recherche und die Suchmaschinenoptimierung sind wichtig, um sicherzustellen, dass deine Website online gefunden wird und die richtige Zielgruppe effektiv anspricht.
Beim Webdesign wurde besonderen Wert auf ein modernes, benutzerfreundliches Layout gelegt, das die Vereinswerte und -farben optimal zur Geltung bringt.
Aus den textlichen Zulieferungen und zahlreichen Blogbeiträgen wurden zusammen mit den Erkenntnissen der Keyword-Recherche passende Texte erstellt. Highlight: Die Jahreskalender für Gartenbauer und Imker beschreiben genau, was in welchem Monat für Arbeiten anstehen und enthalten praktische Tipps.
Zusammen mit meinem langjährigen Partner eRecht24 erstellte ich die Inhalte für Impressum und Datenschutz sowie den Cookie-Banner.
Eine Website muss leben und deswegen ist es mir wichtig, dass meine Kund:innen alles selbst bearbeiten können. In einer etwa einstündigen Schulung erkläre ich das CMS ausführlich und beantworte alle Fragen. Bei Problemen bin ich auch später natürlich trotzdem immer das Ass im Ärmel und helfe gerne weiter ;)
Wir haben uns sehr gut aufgehoben und mega gut beraten gefühlt. Vom Beginn der Logo-Gestaltung bis hin zur Fertigstellung der Homepage hast du all unsere Erwartungen völlig übertroffen.
Wir sind sehr froh, dass wir uns für dich entschieden haben. Vielen vielen Dank, Gruß Toni
Anton Schmid, Gartenbau- & Imkerverein Oberstaufen
Ja super, dann kannst du dir jetzt ganz einfach dein kostenloses Vorgespräch buchen und die Füße hochlegen :) Ich freue mich auf dich und dein Projekt!
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