"Herzlich willkommen auf meiner Website!" – das ist unter Garantie nicht die passende Begrüßung für interessierte Kund:innen. Warum? Es ist schlichtweg nicht mehr zeitgemäß und nicht optimiert für eine Suchmaschine wie Google. Menschen sind auf deiner Website, weil sie wissen wollen, was du zu bieten hast und ob du eine Lösung für ihre spezifischen Probleme hast.
Verzichte also einfach auf Floskeln und rücke gleich mit schlagkräftigen Argumenten raus. Du willst ja schließlich etwas verkaufen, oder? Ich habe neun Inhalte für dich zusammengetragen, die du unbedingt auf deiner Startseite unterbringen und bei der Gestaltung beachten solltest.
DAS Erkennungszeichen für deine Marke sollte auf deiner Startseite natürlich nicht fehlen.
So kann sich dein:e Kund:in schnell auf deiner Seite zurechfinden. Üblich sind Links zur Startseite, dem Angebot, einer Über mich-Seite, einem Blog und einem Kontaktformular.
Ein Call to Action (Button) sagt deinen potentiellen Kund:innen, was zu tun ist: "Jetzt anfragen", "kostenloses Vorgespräch buchen", "kaufen" usw. Davon solltest du vor allem auf deiner Startseite unbedingt mehr als einen haben!
Beschreibe kurz und knackig, was du tust und wie du mit deinem Produkt/deiner Leistung ein Problem deiner Kund:innen lösen kannst. Bonuspunkte gibt es für ein schönes Bild von dir bei der Arbeit/mit deinem Produkt.
Beschreibe deine wichtigsten Leistungen in kurzen, aussagekräftigen Sätzen und leite Interessierte mittels Buttons weiter auf deine Angebotsseite.
Menschen kaufen von Menschen: Schreibe ein paar interessante Zeilen über dich und verlinke zur ausführlicheren Über mich-Seite. Auch hier gilt: Gerne mit einem schönen Foto von dir!
Lass andere zu Wort kommen: Positive Rückmeldungen von Menschen, die bereits von dir gekauft haben, geben poteniellen Kund:innen ein gutes Gefühl und helfen dir beim Verkaufen.
Stell dir vor, jemand ist an deinen Produkten interessiert, findet aber keine Möglichkeit, dich zu kontaktieren – worst case! Daher sollten die Kontaktmöglichkeiten nicht nur ganz unten im Footer zu finden sein, sondern an allen sinnvollen Stellen auf der gesamten Starteite.
Achte darauf, deine Startseite nicht vollzustopfen und sie klar zu strukturieren. Manchmal ist weniger mehr! Nutze eine durchgehende Farbauswahl und lege dich auf wenige Schriften fest (Stichwort: Branding!). Hochwertige Fotos von dir und deinen Produkten schaffen Vertrauen durch Qualität.
Du brauchst Hilfe bei der Erstellung deiner Website? Melde dich gerne bei mir – zusammen bringen wir Ordnung ins Chaos!
Wer schreibt hier überhaupt?
Hallöchen, ich bin Sabrina 👋🏻 Ich erstelle Logos und das dazu passende Branding sowie Websites für Selbständige und Kleinunternehmen. Das kommt für dich wie gerufen, denn genau nach so jemandem suchst du gerade? Lass uns quatschen!
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