Du machst dich gerade selbständig – da will jedes Investment gut durchdacht sein, denn der Goldtopf ist gerade zu Beginn einer Gründung meist nicht unbedingt übervoll. Wie viel Geld wird in die Gestaltung der Website gesteckt, was kosten Visitenkarten, musst du dein Auto bekleben lassen?
Und die wichtigste Frage: Wie steht es mit deinem Logo? Ist es besser, in ein individuelles, professionelles Design zu investieren oder das Logo kostengünstig selbst zu gestalten? Genau diese Frage werde ich dir in diesem Artikel beantworten – und zum Schluss kannst du selbstbewusst entscheiden, welche Option besser zu dir und deinem Unternehmen passt.
Dein Logo ist das Aushängeschild deines Unternehmens – quasi die Basis von allen Unternehmensaktivitäten, die nach außen hin stattfinden. Noch besser, als nur ein Logo: ein komplettes Branding. Das umfasst nämlich zum Beispiel auch Farben, Schriften und Grafikstile – dadurch kannst du ein konsistentes Erscheinungsbild schaffen. Das wiederum sorgt für mehr Wiedererkennung und Vertrauen bei deinen Kunden. Logo und Branding sind also sehr wichtige und langfristige Investitionen für den Erfolg deines Unternehmens – also lieber nicht schnellschnell und fertig, sondern gut drüber nachdenken ;)
Würde man aus den unterschiedlichen Marketing-Bausteinen, die du als Unternehmer früher oder später sicher in die Hände bekommst, einen Turm bauen – er würde vermutlich in etwa so aussehen:
Aber wie kommst du denn jetzt zu deinem Logo? Wenn du dich dazu entscheidest, dein Logo selbst zu gestalten, stehen dir im Internet zahlreiche kostenlose Anbieter zur Verfügung.
Mehr zu den Stolpersteinen bei Nutzungsrechten von kostenlosen (aber auch teuer bezahlten) Logos kannst du in meinem Blogartikel „Urheberrecht verstehen & Nutzungsrechte berechnen“ nachlesen →
Gemeinsam erarbeiten wir ein Branding samt Logos, Markenfarben und Markenschriften, dass deiner Zielgruppe (und deinen Mitbewerbern) die Ohren schlackern!
Wenn du bis hier liest, dann stoßen dir womöglich einige der Nachteile von kostenloses Logos ein bisschen sauer auf – kann ich völlig verstehen. Die Alternative: Die Beauftragung eines Grafikers oder einer Design-Agentur mit der Gestaltung deines Logos.
Am Ende des Tages liegt die Entscheidung, ob du dein Logo selbst gestaltest oder einen Profi beauftragst, bei dir (und deinem Geldbeutel). Beide Optionen haben Vor- und Nachteile – daher gibt es keine hundertprozentig richtige oder falsche Antwort.
Sorry. Echt.
Aber: Egal wofür du dich entscheidest, solltest du immer bedenken, dass dein Logo die Identität und die Botschaft deines Unternehmens authentisch wiederspiegeln und einen bleibenden (positiven) Eindruck bei deiner Zielgruppe hinterlassen sollte. Vielleicht hilt dir ja diese abschließende Gegenüberstellung der beiden Optionen zu einem endgültigen Beschluss weiter:
Für dich eignet sich die Beauftragung und Zusammenarbeit mit einem Designer!
Für dich ist ein kostenloses Programm wie Canva genau richtig!
Bekommen wir hin. Und was wir auch noch hinbekommen: ein Branding nur für dich und dein Unternehmen. Mit allem Schnickschnack von Logo bis Farben und Schriften.
Wer schreibt hier überhaupt?
Hallöchen, ich bin Sabrina 👋🏻 Ich erstelle Logos und das dazu passende Branding sowie Websites für Selbständige und Kleinunternehmen. Das kommt für dich wie gerufen, denn genau nach so jemandem suchst du gerade? Lass uns quatschen!
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