Professionelles Logo vs. Logo selbst erstellen:


Was ist die beste Option

für dein Unternehmen?

Oder: Warum ein kostenlos erstelltes Logo geschäftsschädigend sein kann


Du machst dich gerade selbständig – da will jedes Investment gut durchdacht sein, denn der Goldtopf ist gerade zu Beginn einer Gründung meist nicht unbedingt übervoll. Wie viel Geld wird in die Gestaltung der Website gesteckt, was kosten Visitenkarten, musst du dein Auto bekleben lassen?


Und die wichtigste Frage: Wie steht es mit deinem Logo? Ist es besser, in ein individuelles, professionelles Design zu investieren oder das Logo kostengünstig selbst zu gestalten? Genau diese Frage werde ich dir in diesem Artikel beantworten – und zum Schluss kannst du selbstbewusst entscheiden, welche Option besser zu dir und deinem Unternehmen passt.

Kleiner Exkurs:

Warum du überhaupt ein Logo brauchst

Dein Logo ist das Aushängeschild deines Unternehmens – quasi die Basis von allen Unternehmensaktivitäten, die nach außen hin stattfinden. Noch besser, als nur ein Logo: ein komplettes Branding. Das umfasst nämlich zum Beispiel auch Farben, Schriften und Grafikstile – dadurch kannst du ein konsistentes Erscheinungsbild schaffen. Das wiederum sorgt für mehr Wiedererkennung und Vertrauen bei deinen Kunden. Logo und Branding sind also sehr wichtige und langfristige Investitionen für den Erfolg deines Unternehmens – also lieber nicht schnellschnell und fertig, sondern gut drüber nachdenken ;)


Würde man aus den unterschiedlichen Marketing-Bausteinen, die du als Unternehmer früher oder später sicher in die Hände bekommst, einen Turm bauen – er würde vermutlich in etwa so aussehen:

Logo selber erstellen – Vorteile und Nachteile


Aber wie kommst du denn jetzt zu deinem Logo? Wenn du dich dazu entscheidest, dein Logo selbst zu gestalten, stehen dir im Internet zahlreiche kostenlose Anbieter zur Verfügung.



Die Vorteile des DIY-Logos liegen klar auf der Hand:


  • Kosteneffizient: Du sparst Geld, indem du keinen Designer beauftragst und alles selbst gestaltest.
  • Zeitsparend: Mit den gängigen DIY-Tools kannst du dein Logo jederzeit, schnell und unkompliziert selbst erstellen – keine Wartezeiten!
  • Große Auswahl: Im Rahmen des Gestaltungsprozesses stehen dir meist viele Vorlagen zur Verfügung aus denen du wählen kannst.



Wo die Sonne scheint, fallen auch Schatten – und so hat die kostenlose Logogestaltung natürlich auch ihre Nachteile:


  • Verwechslungsgefahr: Du erstellst dein Logo mit den Vorlagen des jeweiligen Tools – das machen andere aber auch. Du läufst also große Gefahr, dass jemand das gleiche Logo nutzt, wie du.
  • Eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten: Durch die Arbeit mit Vorlagen sind deinen Ideen leider schnell Grenzen gesetzt. Dadurch wirken kostenlos erstellte Logos häufig generisch und unpassend.
  • Rechtsprobleme: Kostenlose Tools wie Canva sind oft recht undurchsichtig, was die Nutzungsrechte ihrer Designs angeht. Grundsätzlich gilt aber in den meisten Fällen: Das Logo gehört am Ende nicht wirklich dir. Und das kann im schlimmsten Fall rechtliche Probleme mit sich bringen – und die werden gerne mal teuer...

Mehr zu den Stolpersteinen bei Nutzungsrechten von kostenlosen (aber auch teuer bezahlten) Logos kannst du in meinem Blogartikel „Urheberrecht verstehen & Nutzungsrechte berechnen“ nachlesen →

Keinen Bock, ewig selbst rumzufummeln?

Gemeinsam erarbeiten wir ein Branding samt Logos, Markenfarben und Markenschriften, dass deiner Zielgruppe (und deinen Mitbewerbern) die Ohren schlackern!

Klingt gut – zeig her!

Logo vom Designer erstellen lassen – Vorteile und Nachteile


Wenn du bis hier liest, dann stoßen dir womöglich einige der Nachteile von kostenloses Logos ein bisschen sauer auf – kann ich völlig verstehen. Die Alternative: Die Beauftragung eines Grafikers oder einer Design-Agentur mit der Gestaltung deines Logos.



Das professionell erstellte Logo bietet dir einige Vorteile:


  • Einzigartigkeit: Du hebst dich mit deinem Logo von der Masse ab und bist nicht wie die anderen. Das merkt deine Zielgruppe – und vor allem merkt sie sich dein Unternehmen!
  • Du als Wettbewerbsvorteil: Richtig gelesen – DU bist das individuellste, was deine Marke zu bieten hat. Also bring deine Ideen mit ein, damit du dieses Gefühl mit Hilfe deines Logos in die Welt hinausschreien kannst.
  • Expertise: Designer und Agenturen verfügen über das Know-how, um ein hochwertiges und technisch einwandfreies Logo zu erstellen. Sie bedenken Dinge, die dir vielleicht noch gar nicht in den Sinn gekommen sind – zum Beispiel die notwendige Flexibilität und die Skalierbarkeit des Logos sowie Look & Feel deines künftigen Brandings.



Natürlich hat auch die Zusammenarbeit mit einer Grafikerin oder einer Agentur Nachteile:


  • Kosten: Die professionelle Gestaltung deines Logos kostet Geld. Wie viel du bereit bist zu investieren, musst du mit deinem Budget klären.
  • Entstehungsdauer: Die professionelle Gestaltung eines Logos/Brandings dauert in der Regel länger, wie wenn du dich selbst an den Rechner setzt und beispielsweise Canva bemühst.



Die beste Option für dich

Am Ende des Tages liegt die Entscheidung, ob du dein Logo selbst gestaltest oder einen Profi beauftragst, bei dir (und deinem Geldbeutel). Beide Optionen haben Vor- und Nachteile – daher gibt es keine hundertprozentig richtige oder falsche Antwort.


Sorry. Echt.


Aber: Egal wofür du dich entscheidest, solltest du immer bedenken, dass dein Logo die Identität und die Botschaft deines Unternehmens authentisch wiederspiegeln und einen bleibenden (positiven) Eindruck bei deiner Zielgruppe hinterlassen sollte. Vielleicht hilt dir ja diese abschließende Gegenüberstellung der beiden Optionen zu einem endgültigen Beschluss weiter:

Du suchst

  • eine individuelle Lösung
  • einen Ansprechpartner bei Fragen

Du suchst

  • eine schnelle Lösung
  • die kostengünstigste Variante

Du möchtest

  • kollaborativ arbeiten und eigene Ideen einbringen
  • die Gestaltung aus den Händen geben
  • ein umfassendes Markenbild erhalten
  • aus der Masse herausstechen

Du möchtest

  • alleine arbeiten und alles selbst entscheiden
  • deine Designs selbst gestalten
  • dich selbst um Lizenzen, wichtige Dateiformate und ein ganzheitliches Markenbild kümmern

Deine optimale Lösung

Für dich eignet sich die Beauftragung und Zusammenarbeit mit einem Designer!

Deine optimale Lösung

Für dich ist ein kostenloses Programm wie Canva genau richtig!

Du wünschst dir Individualität statt Rechtsprobleme?

Bekommen wir hin. Und was wir auch noch hinbekommen: ein Branding nur für dich und dein Unternehmen. Mit allem Schnickschnack von Logo bis Farben und Schriften.

Okay, überredet :)

Wer schreibt hier überhaupt?

Hallöchen, ich bin Sabrina 👋🏻 Ich erstelle Logos und das dazu passende Branding sowie Websites für Selbständige und Kleinunternehmen. Das kommt für dich wie gerufen, denn genau nach so jemandem suchst du gerade? Lass uns quatschen!

Zum Kontaktformular ☺️

Schon gelesen?

von Sabrina Schmied 23. Februar 2024
In diesem Artikel erfährst du ✓ den Unterschied zwischen Urheber- und Nutzungsrechten und kannst am Ende ✓ die Kosten für deine Logo-Nutzungsrechte berechnen. Und ich zeige dir, was du tun kannst, falls dir das alles zu viel Kopfzerbrechen bereitet 🤓
Sabrina Schmied am Laptop
von Sabrina Schmied 19. Januar 2024
Planst du deine eigene Website? Diese Checkliste begleitet dich in 7 Schritten von der Planung bis zum Launch – hier erfährst du alles für deinen erfolgreichen Start ins Online-Business. Jetzt lesen und loslegen! 🚀
Brand Guidelines von Sabrina Schmied Design
von Website Editor 6. März 2023
Brand Guidelines – auch Brand Design Manuals oder Marken-Styleguides genannt – sind quasi die Marketing-Bibel eines jeden Unternehmens. Das Dokument enthält die gestalterischen Regeln für die Nutzung von Elementen wie etwa Logos, Farben oder Schriften. Nur durch die Einhaltung dieser Leitlinien lässt sich eine konsistente Markenwahrnehmung schaffen, die von (potentiellen) Kund:innen wiedererkannt wird.
mehr
Share by: