Welches Endgerät nutzt du zum Surfen?

Ist es wie bei mir auch in den meisten Fällen das Smartphone? Dann bist du nicht allein!


Auch die Digitalstudie 2022 der Deutschen Postbank kam zu diesem Schluss: Über 80 % der Deutschen nutzen bevorzugt das Handy, um ins Internet zu gehen. Ist ja auch irgendwie klar – immerhin steckt das kleine Gerät auch immer in der Hosentasche, oder?


So nutzen wir das Internet

Smartphone
84 %
84 %
Laptop
69 %
69 %
Desktop PC
52 %
52 %
Tablet
45 %
45 %
Smart TV
43 %
43 %
Spielekonsolen
18 %
18 %
Sprachassistenten
17 %
17 %
Wearables (z. B. Smartwatch)
11 %
11 %

Und was bedeutet das für dein Unternehmen?

Dass immer mehr Menschen allen Alters (!) hauptsächlich ihr mobiles Telefon zum Surfen nutzen, führt folglich dazu, dass auch deine Internetseite häufiger mobil angesehen wird, als am Desktop PC.


Deine Website ist deine digitale Visitenkarte und Ladengeschäft gleichzeitig. Beides sollte, egal aus welchem Winkel man sie betrachtet, stimmig sein, aufgeräumt und durchdacht wirken. Das Zauberwort heißt hier "responsive".



Ist deine Website responisve?

Eine Website wird in aller Regel nicht nur an großen Bildschirmen betrachtet, sondern vorwiegend auch an kleinen wie etwa Smartphones und Tablets. Und damit diese Website auf allen Endgeräten bedienerfreundlich und optisch ansprechend bleibt, muss sie responsiv sein. Das heißt: Der Aufbau deiner Website wird je nach Endgerät variieren, der Inhalt sollte aber gleich bleiben.


Beispiele: Was du bei einer Website am Desktop als Menüleiste (meistens ganz oben) siehst, versteckt sich beim Handy oft hinter drei horizontalen Strichen in einem Eck, dem sogenannten Burger-Menü. Auch die Eingabemethoden variieren zwischen den Geräten – am Laptop wird geklickt und gescrollt, an Tablet und Handy getippt und gewischt.

Du weißt jetzt zwar, dass deine Website auch am Handy schön aussehen muss – aber bist trotzdem noch ratloser als vorher? Keine Panik, zusammen bringen wir Ordnung ins Ansichten-Chaos. Schreibe mir eine Nachricht, oder vereinbare ein kostenloses Kennenlern-Gespräch. Ich freue mich auf dich und dein Projekt!

Termin vereinbaren

Wer schreibt hier überhaupt?

Hallöchen, ich bin Sabrina 👋🏻 Ich erstelle Logos und das dazu passende Branding sowie Websites für Selbständige und Kleinunternehmen. Das kommt für dich wie gerufen, denn genau nach so jemandem suchst du gerade? Lass uns quatschen!

Zum Kontaktformular ☺️

Schon gelesen?

25. April 2024
Entscheidest du dich für ein professionell gestaltetes Firmenlogo oder greifst du lieber auf kostenlose Online-Tools zurück und gestaltest dein Logo selbst? Welche Vor- und Nachteile es gibt und welche Option am besten zu deinem Unternehmen passt, liest du hier →
von Sabrina Schmied 23. Februar 2024
In diesem Artikel erfährst du ✓ den Unterschied zwischen Urheber- und Nutzungsrechten und kannst am Ende ✓ die Kosten für deine Logo-Nutzungsrechte berechnen. Und ich zeige dir, was du tun kannst, falls dir das alles zu viel Kopfzerbrechen bereitet 🤓
Sabrina Schmied am Laptop
von Sabrina Schmied 19. Januar 2024
Planst du deine eigene Website? Diese Checkliste begleitet dich in 7 Schritten von der Planung bis zum Launch – hier erfährst du alles für deinen erfolgreichen Start ins Online-Business. Jetzt lesen und loslegen! 🚀
mehr
Share by: