Die Wahl der richtigen Farben ist ein wichtiger Bestandteil der Erarbeitung deines Logos und der gesamten Brand Identity. Aber Warum ist ein kräftiges Blau vielleicht nicht ideal für ein Restaurant und was lässt Knallrot für Assoziationen in unseren Köpfen entstehen? Eine kleine Farbenlehre.
Farben sehen schön aus, machen Dinge oft einfacher erkennbar, schicken aber auch unterbewusst Botschaften und beeinflussen die Gefühle und damit auch das Verhalten des Betrachters. Kenntnisse über die Wirkung von Farben gehören sowohl zu den Grundlagen des Grafikdesigns als auch zum Einmaleins des Marketings, aber dazu später.
Farbmischungen können entweder additiv oder subtraktiv sein:
Die additive Farbmischung wird für Bildschirme verwendet und ist meist als "RGB" bekannt. Die Primärfarben Rot, Grün und Blau werden hierbei in verschiedenen Stärken gemischt und ergeben so alle anderen Farben. Werden die drei Farben auf einmal genutzt, so entsteht für unsere Augen ein strahlendes Weiß.
Das subtraktive Farbsystem findet seine Anwendung im Printbereich. Die Farben werden hier ebenfalls durch unterschiedliche Mischung der Primärfarben Cyan, Magenta, Yellow und blacK (CMYK) hergestellt. Im Gegensatz zur additiven Farbmischung entsteht Schwarz, wenn alle vier Farben gemischt werden.
Durch die Nutzung von CMYK-Farben kann im Druck eine größere Farbvielfalt erzeugt werden. Wer seine Druckdaten aber nur in RGB vorliegen hat, wird über das Druckergebnis überrascht sein: Es wird nämlich nicht so aussehen, wie erwartet. Es ist daher essentiell wichtig, Illustrationen, Bilder und dergleichen immer im richtigen Farbsystem bereitzustellen: RGB für das Web und CMYK für den Druck.
RGB und CMYK hin oder her – bei der Wahl der passenden Farben für dein Unternehmen wird dir dieses Wissen nicht weiterhelfen. Anstatt die Farbwahl aber von deinen persönlichen Präferenzen abhängig zu machen, sollte die Wahl stark von deiner künftigen Zielgruppe beeinflusst werden! Natürlich sollte dir dein Logo auch selbst gefallen, ziehe aber auch das Geschlecht deiner Kunden in Betracht, überlege wie alt sie im Durchschnitt sind oder ob du dich auf ein bestimmtes Land fokussieren möchtest. Warum das eine Rolle spielt? Bei uns im Westen steht die Farbe Weiß zum Beispiel für Reinheit und Unschuld – in fernöstlichen Ländern aber für Trauer und Elend!
Der Farbkreis von 1961 nach Johannes Itten dient Designern, Grafikern und Künstlern bis heute, um Farbharmonien, Farbmischungen und Farbpaletten zu entwickeln.
Er besteht aus den Primärfarben Rot, Gelb und Blau sowie den Sekundärfarben Grün, Orange und Lila. Diese entstehen, wenn man je zwei Primärfarben mischt – Rot und Gelb ergeben beispielsweise Orange.
Außerdem sind die sogenannten Tertiärfarben im Kreis zu finden: Diese entstehen, wenn je eine Primärfarbe mit einer Sekundärfarbe gemischt wird. So bekommt man etwa Dunkelgelb (Mischung aus Primärfarbe gelb und Sekundärfarbe Orange) oder Hellgrün (Mischung aus Primärfarbe Gelb und Sekundärfarbe Grün).
Der Farbkreis ist in die warmen Farben (Rot, Orange und Gelb) und die kalten Farben (Blau, Grün, Lila) geteilt. Warme Farben sind lebendig, fröhlich und energisch, während die kalten Farben eher Ruhe und Frieden ausstrahlen. Weiß, Schwarz und Grau sind nicht im Farbkreis zu finden, sie gelten als neutrale Farben.
Wahrnehmung: Sicherheit, Optimismus, Erleuchtung, Freude, Energie, Kreativität
Info: Aufgrund ihrer Assoziationen mit Freude, Glück und Energie eignet sich Gelb gut, um Produkte für Kinder oder Freizeitaktivitäten zu bewerben.
Wahrnehmung: Entspannung, Erneuerung, Natur, Selbstkontrolle, Harmonie, Ausdauer, Autonomie
Info: Besonders gut passen zur grünen Farbe "unbedenkliche" Produkte oder solche mit "natürlicher" Herkunft. Umweltfreundliche Unternehmen greifen oft auf die Farbe Grün zurück.
Wahrnehmung: Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Gelassenheit, Ausgeglichenheit, Bindung
Info: Da Blau häufig mit Stärke, Vertrauen und Sicherheit assoziiert wird, nutzen viele Banken, Fluggesellschaften oder Unternehmen, die mit Schutzkleidung zu tun haben diese Farbe. Abzuraten ist von der Verwendung in Restaurants, da durch Blau der Appetit unterdrückt wird.
Wahrnehmung: Mystik, Geheimnis, Spiritualität, Royalität, Kreativität
Info: Vermögensberatungen haben oft violette Elemente in ihren Brand Identities – sie möchten Wohlstand und Luxus ausstrahlen.
Wahrnehmung: Jugendlichkeit, Lebensfreude, Leidenschaft, Zuversicht, Einfühlungsvermögen, Sensibilität, Charme
Info: Häufig findet man pinke Elemente in Logos von Bäckereien und eher feminin geprägten Unternehmen.
Wahrnehmung: Emotion, Aufmerksamkeit, Liebe, Leidenschaft, Enthusiasmus, Kraft, Energie, Zuversicht, Stärke, Vitalität, Aktivität
Info: Rot wird häufig genutzt, um auf Sonderangebote aufmerksam zu machen und Konsumenten zu schnellen Entscheidungen anzuregen.
Wahrnehmung: Entschlossenheit, Freude, Lebensfreude, Spaß, Energie, Aktivität, Geselligkeit
Info: Im Gegensatz zu Blau regt die Farbe Orange den Appetit an. Orange eignet sich – wie auch Gelb – gut für die Bewerbung von Freizeiteinrichtungen.
Wahrnehmung: Reinheit, Unschuld, Neutralität, Frieden, Neubeginn, Ordnung
Info: Weiß wird häufig in Kombination mit anderen Farben von Gesundheitsunternehmen genutzt.
Wahrnehmung: Intellekt, Weisheit, Wissen, Beständigkeit, Kraft, Autorität, Effizienz
Info: Grau eignet sich gut für formelle Unternehmen wie etwa Buchhaltungskanzleien oder Lohndienstleister.
Wahrnehmung: Autorität, Dunkelheit, Eleganz, Unendlichkeit, Leistungswillen
Info: Schwarz wird häufig für luxuriöse Marken genutzt, die einen hohe Standard ihrer Produkte kommunizieren möchten.
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