Wenn du diesen Artikel gelesen hast,
Wenn du diesen Beitrag liest, überlegst du wahrscheinlich gerade, eine eigene Website für dein Unternehmen zu erstellen – mega!
In einer Welt voll KI und digitaler (R)Evolution ist eine Website nach wie vor dein Goldenes Ticket ins Internet, dein persönliches Aushängeschild, und gleichzeitig der Ort, an dem du frei von Social Media schalten und walten kannst, wie (und wann!) du möchtest.
Denn deine Website ist wie ein Späti in Berlin – beide haben rund um die Uhr geöffnet und präsentieren ihre Waren. Deine Website ermöglicht es dir, mit der Welt zu teilen, wer du bist, was du machst und wie du anderen Menschen ihr Leben erleichtern kannst.
Wo aber solltest du am besten anfangen? Was brauchst du überhaupt alles für die Erstellung einer Website, die später auch von deiner Zielgruppe gefunden wird? In diesem Artikel erfährst du Schritt für Schritt wie du von den ersten Überlegungen zur fertigen Website kommst! 🚀
Bevor du dich kopfüber ins Abenteuer stürzt, lohnt es sich, ein klares Ziel vor Augen zu haben. Was – und vor allem wen – möchtest du mit deiner Website erreichen? Ob du nun Produkte verkaufen, Informationen teilen oder eine Community aufbauen möchtest – diese Überlegungen legen den Grundstein für dein digitales Projekt.
Außerdem kannst du mit der Beantwortung dieser Frage auch schon eine weitere klären: nämlich die Komplexität deiner Website. Überlege, wie umfangreich deine Website sein soll. Willst du „nur“ dein Fotografie-Portfolio präsentieren oder einen umfassenden Onlineshop mit Mitgliederbereich betreiben?
Definiere also genau, wen du ansprechen möchtest. Die Wünsche, Fragen und Bedürfnisse deiner Zielgruppe beeinflussen maßgeblich, wie deine Website später gestaltet sein sollte.
Ich weiß, ich weiß – du willst endlich loslegen und deine Website bauen. Vorher rate ich dir aber dazu, alle dafür essenziellen Dinge griffbereit (oder drag-and-drop-bereit?) zu haben. Dazu zählen:
Website hin oder her – beim Thema Branding stehst du wie der Ochs vorm Berg und weißt nicht was zu tun ist?
I got you ☺️ Gemeinsam erstellen wir dein ganz individuelles Logo samt passender Brandingelemente – passt garantiert wie Ar*** auf Eimer.
Du hast alles zur Hand? Perfekt! Dann geht es jetzt langsam ans Eingemachte.
Deine Inhalte stehen fest – aber wohin damit? Um deine Inhalte auf deiner Website veröffentlichen zu können, brauchst du die folgenden drei Dinge:
Jetzt kommt der spaßige Teil – ENDLICH! Lass deiner kreativen Ader freien Lauf und gestalte deine Traum-Website.
Warum auf deiner Startseite nicht „Herzlich willkommen“ stehen und welche
9 Dinge keinesfalls fehlen sollten, kannst du hier nachlesen:
Deine perfekte Startseite
Bevor deine Website online geht, solltest du auf jeden Fall die responsiven Versionen überprüfen. Das heißt: Schau dir deine Website unbedingt auch in der Tablet- und Handyversion an!
Große Bildschirme haben eine horizontale Ausrichtung, während Smartphone-Content vertikal ausgespielt wird. Daher sind häufig Anpassungen am mobilen Website-Layout nötig. Wie häufig Menschen wirklich mit dem Handy im Internet unterwegs sind, kannst du in diesem Blogbeitrag über die Nutzung mobiler Endgeräte nachlesen.
Die mobilen Versionen sind also nun angepasst. Was jetzt?
Heute ist der Tag der Tage: Du klickst auf Publish und deine Website ist online! Paaaaarty 🎉
Wenn der Schampus leer geschlürft ist und das Konfetti aus der letzten Ecke rausgekehrt wurde, testest du nochmal gründlich, ob alles seine Richtigkeit hat. Verlinken die Buttons dahin, wo sie sollen? Funktioniert das Kontaktformular? Sieht die Website mobil schön und übersichtlich aus? Ist das SSL-Zertifikat aktiv?
Jetzt hast du es wirklich geschafft und eine tolle Grundlage für dein Business geschaffen. Damit du auch tatsächlich von deinen Traumkund:innen gefunden wirst, solltest du am Ball bleiben und
Du hast es geschafft:
Mit klaren Zielen vor Augen ist deine Website mit allem Drum und Dran jetzt online und du wirst von deinen Traumkund:innen gefunden. Aber deine Website ist nicht nur irgendein Projekt; sie ist ein lebendiger und sich stetig verändernder Teil deines (digitalen) Erfolgs – sie entwickelt sich genauso weiter, wie du und dein Unternehmen. Also lass dein digitales Helferlein nach der ersten Veröffentlichung nicht links liegen, sondern analysiere die Performance deiner Inhalte und passe sie – wenn nötig – an.
Need help?
Hört sich alles ja ganz gut an, aber halt eben auch nach einer Menge Arbeit (die du dir gerne ersparen würdest?).
Hit me up – gemeinsam planen wir die Website deiner Träume und ich nehme dir den gesamten lästigen Schmu von der Planung bis zum Launch ab.
Wer schreibt hier überhaupt?
Hallöchen, ich bin Sabrina 👋🏻 Ich erstelle Logos und das dazu passende Branding sowie Websites für Selbständige und Kleinunternehmen. Das kommt für dich wie gerufen, denn genau nach so jemandem suchst du gerade? Lass uns quatschen!
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