Tipps & Tricks

Rund um Logo, Branding und Webdesign

Ein gelber, nach unten zeigender Pfeil auf weißem Hintergrund.
25. April 2024
Entscheidest du dich für ein professionell gestaltetes Firmenlogo oder greifst du lieber auf kostenlose Online-Tools zurück und gestaltest dein Logo selbst? Welche Vor- und Nachteile es gibt und welche Option am besten zu deinem Unternehmen passt, liest du hier →
von Sabrina Schmied 23. Februar 2024
In diesem Artikel erfährst du ✓ den Unterschied zwischen Urheber- und Nutzungsrechten und kannst am Ende ✓ die Kosten für deine Logo-Nutzungsrechte berechnen. Und ich zeige dir, was du tun kannst, falls dir das alles zu viel Kopfzerbrechen bereitet 🤓
Sabrina Schmied am Laptop
von Sabrina Schmied 19. Januar 2024
Planst du deine eigene Website? Diese Checkliste begleitet dich in 7 Schritten von der Planung bis zum Launch – hier erfährst du alles für deinen erfolgreichen Start ins Online-Business. Jetzt lesen und loslegen! 🚀
Brand Guidelines von Sabrina Schmied Design
von Website Editor 6. März 2023
Brand Guidelines – auch Brand Design Manuals oder Marken-Styleguides genannt – sind quasi die Marketing-Bibel eines jeden Unternehmens. Das Dokument enthält die gestalterischen Regeln für die Nutzung von Elementen wie etwa Logos, Farben oder Schriften. Nur durch die Einhaltung dieser Leitlinien lässt sich eine konsistente Markenwahrnehmung schaffen, die von (potentiellen) Kund:innen wiedererkannt wird.
4. Januar 2023
Im Rahmen meines Jahresberichts für das Jahr 2022 habe ich einen kleinen Ausflug in ein brandaktuelles Thema gemacht: Künstliche Intelligenz und ihr allmählicher Einmarsch in die Grafik- und Webdesign-Branche. Viele fürchten sich vor den "intelligenten" technischen Neuerungen. Was kann KI, was kann sie nicht? Wird künstliche Intelligenz Gestalter und Webdesigner bald ersetzen?
2. November 2022
Egal, ob dir auf Instagram eine Werbepost angezeigt wird oder du einfach nur so durchs Internet surfst: Bestimmt kommen dir diese Begriffe immer wieder unter. Manchmal werden sie korrekt verwendet, aber oft auch falsch. Und genau darum möchte ich dir heute genau erklären, was denn nun der Unterschied zwischen einer Website, einer Webseite, einer Homepage und einer Startseite ist. Ready?
25. Oktober 2022
"Herzlich willkommen auf meiner Website!" – das ist unter Garantie nicht die passende Begrüßung für interessierte Kund:innen. Warum? Es ist schlichtweg nicht mehr zeitgemäß. Menschen sind auf deiner Website, weil sie wissen wollen, was du zu bieten hast und ob du eine Lösung für ihre spezifischen Probleme hast. Sie sind lesefaul!
18. Oktober 2022
Ist es wie bei mir auch in den meisten Fällen das Smartphone? Dann bist du nicht allein! Auch die Digitalstudie 2022 der Deutschen Postbank kam zu diesem Schluss: Über 80 % der Deutschen nutzen bevorzugt das Handy, um ins Internet zu gehen. Ist ja auch irgendwie klar – immerhin steckt das kleine Gerät auch immer in der Hosentasche, oder?
mehr anzeigen
25. April 2024
Entscheidest du dich für ein professionell gestaltetes Firmenlogo oder greifst du lieber auf kostenlose Online-Tools zurück und gestaltest dein Logo selbst? Welche Vor- und Nachteile es gibt und welche Option am besten zu deinem Unternehmen passt, liest du hier →
von Sabrina Schmied 23. Februar 2024
In diesem Artikel erfährst du ✓ den Unterschied zwischen Urheber- und Nutzungsrechten und kannst am Ende ✓ die Kosten für deine Logo-Nutzungsrechte berechnen. Und ich zeige dir, was du tun kannst, falls dir das alles zu viel Kopfzerbrechen bereitet 🤓
Sabrina Schmied am Laptop
von Sabrina Schmied 19. Januar 2024
Planst du deine eigene Website? Diese Checkliste begleitet dich in 7 Schritten von der Planung bis zum Launch – hier erfährst du alles für deinen erfolgreichen Start ins Online-Business. Jetzt lesen und loslegen! 🚀
Brand Guidelines von Sabrina Schmied Design
von Website Editor 6. März 2023
Brand Guidelines – auch Brand Design Manuals oder Marken-Styleguides genannt – sind quasi die Marketing-Bibel eines jeden Unternehmens. Das Dokument enthält die gestalterischen Regeln für die Nutzung von Elementen wie etwa Logos, Farben oder Schriften. Nur durch die Einhaltung dieser Leitlinien lässt sich eine konsistente Markenwahrnehmung schaffen, die von (potentiellen) Kund:innen wiedererkannt wird.
4. Januar 2023
Im Rahmen meines Jahresberichts für das Jahr 2022 habe ich einen kleinen Ausflug in ein brandaktuelles Thema gemacht: Künstliche Intelligenz und ihr allmählicher Einmarsch in die Grafik- und Webdesign-Branche. Viele fürchten sich vor den "intelligenten" technischen Neuerungen. Was kann KI, was kann sie nicht? Wird künstliche Intelligenz Gestalter und Webdesigner bald ersetzen?
2. November 2022
Egal, ob dir auf Instagram eine Werbepost angezeigt wird oder du einfach nur so durchs Internet surfst: Bestimmt kommen dir diese Begriffe immer wieder unter. Manchmal werden sie korrekt verwendet, aber oft auch falsch. Und genau darum möchte ich dir heute genau erklären, was denn nun der Unterschied zwischen einer Website, einer Webseite, einer Homepage und einer Startseite ist. Ready?
25. Oktober 2022
"Herzlich willkommen auf meiner Website!" – das ist unter Garantie nicht die passende Begrüßung für interessierte Kund:innen. Warum? Es ist schlichtweg nicht mehr zeitgemäß. Menschen sind auf deiner Website, weil sie wissen wollen, was du zu bieten hast und ob du eine Lösung für ihre spezifischen Probleme hast. Sie sind lesefaul!
18. Oktober 2022
Ist es wie bei mir auch in den meisten Fällen das Smartphone? Dann bist du nicht allein! Auch die Digitalstudie 2022 der Deutschen Postbank kam zu diesem Schluss: Über 80 % der Deutschen nutzen bevorzugt das Handy, um ins Internet zu gehen. Ist ja auch irgendwie klar – immerhin steckt das kleine Gerät auch immer in der Hosentasche, oder?
Foto einer Brand Guidelines-Broschüre
9. Januar 2022
Es gibt zahlreiche Dateiformate, in denen du dein Logo erstellen und speichern kannst. Aber Achtung: Die wichtigste Frage, die geklärt sein sollte, ist: Für welchen Zweck brauche ich die jeweilge Datei? Willst du dein Logo mit transparentem Hintergrund über ein Foto legen, brauchst du zum Beispiel eine .png-Datei. Für die Autobeschriftung solltest du jedoch mindestens eine .pdf-Datei liefern können. Alles über die unterschiedlichen Dateiformate, ihre ideale Verwendung sowie ihre Vor- und Nachteile erfährst du in diesem Blogpost.
24. Mai 2021
Zu unterschiedlichen Branchen passen unterschiedliche Logotypen. Man unterscheidet zwischen insgesamt sieben verschiedenen Typen von Marken: Es gibt Wortmarken, Bildmarken, die Kombination aus beidem (Wort-Bildmarke), die Lettermarke, das Emblem, das Maskottchen und abstrakte Logos. Alle haben ihren ganz eigenen Charme und sind unterschiedlich gut geeignet, um sich in verschiedenen Branchen zu behaupten und neuen Unternehmen beim Aufstieg zu helfen.
mehr anzeigen

Du willst mit mir zusammenarbeiten?

Share by: